Frequently Asked Questions - häufig gestellte Fragen - CITY-CAR Autovermietung GmbH
Hier finden Sie einige häufig gestellte Fragen und deren Antworten.
Sollte dennoch etwas unklar sein nutzen Sie unsere Kontaktmöglichkeiten oder unseren Live-Chat.
Eine Wochenendmiete ist von Freitag: 12.00 Uhr - Montag 09.00 Uhr.
- Werktags Mo-Fr ab 18.00 Uhr - Samstag ab 11.00 Uhr - Mo 07.00 Uhr - Feiertags
Nein, bei uns kann man nur eine Gruppe mieten. Als kleiner Tipp von uns, spezielle Fahrzeuge können mit der jeweiligen Station vor Ort abgesprochen werden.
Unsere Zahlungsarten sind flexibel:
- Nutzfahrzeuge (Gruppe 00-06): Diese können auch in bar bezahlt werden.
- Fahrzeuge bis zur Kompaktklasse und darüber hinaus: Die Bezahlung ist mit EC-Karte oder Kreditkarte möglich. Dies umfasst sowohl Mittelklasse- als auch gehobene Fahrzeuge.
- Premiumfahrzeuge und hochmotorisierte Modelle: Hier ist eine Zahlung ausschließlich mit Kreditkarte erforderlich.
Für detaillierte Informationen stehen wir Ihnen jederzeit telefonisch, per Chat oder E-Mail zur Verfügung. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Ja, eine Kaution ist erforderlich und variiert je nach Mietdauer:
- Für Tages- und Wochenmieten:
- Nutzfahrzeuge: 300 Euro
- PKW: 300 Euro
- Busse: 500 Euro
- Für Monatsmieten:
- 1000 Euro
Wir bieten Fahrzeuge für verschiedene Altersgruppen an:
- Ab 18 Jahren: Kleinstwagen und Kleinwagen, ideal für junge Fahrer. Hier ist eine Jungfahrergebühr inklusive einer Reduzierung der Selbstbeteiligung auf 1.000 € verpflichtend.
- Ab 21 Jahren: Breitere Auswahl an Fahrzeugen von der Kompaktklasse bis hin zur Premiumklasse.
- Ab 26 Jahren: Zugang zu unserem gesamten Fuhrpark, einschließlich hochmotorisierter Modelle und Spezialfahrzeuge.
Für weitere Informationen zu den Mietmöglichkeiten stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per Chat oder E-Mail zur Verfügung. Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen!
Nein, es muss ein Personalausweis vorgelegt werden oder ein Reisepass mit einer Meldebescheinigung die nicht älter als 7 Tage sein darf.
Reisepass und Personalausweis müssen bis zum Mietende gültig sein.
Das richtet sich nach der abgeschlossenen Versicherung.
Bei einer Selbstbeteiligung berechnen wir den Schaden bis höchstens zu dieser Grenze, zuzüglich Auslagen und Bearbeitung.
Es stehen mehrere Versicherungen zur Auswahl.
Fragen Sie uns speziell danach.
Nein, aktuell haben wir keine speziellen All-inkl. Tarife.
Es sind aber Tarife mit 1000 km am Tag möglich, fragen Sie bitte in Ihrer Station danach.
Der Karteninhaber bzw. Mieter muss nicht zwingend der eingetragene Fahrer sein.
Allerdings muss der Karteninhaber in jedem Fall der Mieter des Fahrzeuges sein. Um Missbrauch vorzubeugen, können Fahrzeuge daher nur gegen Vorlage der bei der Reservierung genutzten Kreditkarte und Unterschrift durch den Mieter herausgegeben werden.
Auch zusätzliche Fahrer sind berechtigt, den Mietwagen zu fahren.
Diese müssen explizit genannt werden. Sie können also die Option Zusatzfahrer jederzeit wählen und buchen.
Haustiere sind erlaubt. Sonderreinigungskosten sind vom Mieter zu tragen.
Sonderreinigungskosten werden nach Aufwand, mindestens aber mit einer Pauschale von 20€ berechnet.
Als Mieter und Fahrer müssen Sie nach einem Unfall, Brand, Diebstahl, Wildschaden oder sonstigen Schaden folgendes beachten:
1. Benachrichtigen Sie unverzüglich die Polizei und die CITY-CAR Autovermietung. Dies gilt auch bei selbstverschuldeten Unfällen ohne Beteiligung Dritter oder bei Schäden an Gegenständen, z.B. Mauern, Leitplanken, Zäunen, Hecken usw.
2.Machen Sie Fotos von den beteiligten Fahrzeugen oder beschädigten Dingen, die in Zusammenhang mit dem Schaden stehen und lassen Sie diese dann der CITY-CAR Autovermietung zukommen.
3. Erstellen Sie einen schriftlichen Unfallbericht / Schadensbericht. Ein entsprechendes Formular finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren. Der Unfallbericht bzw. die Schadensmeldung muss insbesondere Namen und Anschrift der beteiligten Personen und Zeugen sowie die Kennzeichen der beteiligten Fahrzeuge, der zuständigen Polizeidienststelle und das polizeiliche Aktenzeichen enthalten. Außerdem muss eine Skizze des Unfallgeschehens angefertigt werden. Reichen Sie den Unfallbericht und die Skizze bei Ihrer CITY-CAR Station ein. Auch bei geringfügigen Schäden, wie z.B. Kratzern, sind Sie verpflichtet, einen schriftlichen Unfallbericht und eine Skizze zu erstellen und bei der zuständigen CITY-CAR Station abzugeben. Wenn Sie keinen Unfallbericht erstellen, kann dies eine Verletzung Ihrer vertraglichen Pflichten darstellen. In diesem Fall können Sie die Vorteile Ihres abgeschlossenen Schutzpaketes verlieren. Bitte beachten Sie die Allgemeinen Mietbedingungen (AGB).
4. Kontaktieren Sie bitte die jeweilige CITY-CAR Station in der Sie das Fahrzeug angemietet haben.
Telefonnummer finden sie auf Ihrem Mietvertrag. Im Zweifel die kostenlose Hotline 0800 888 08 05 anrufen.
Der Kautionsbetrag wird nach Rechnungsstellung freigegeben (sobald das Fahrzeug schadensfrei an der Station zurückgegeben haben und ein Mitarbeiter es entgegengenommen hat).
Ja, sie bekommen das Fahrzeug vollgetankt und müssen es vollgetankt zurückgeben und den Tankzettel vorzeigen.
Einzige Ausnahme sind Leasingrückläufer, dort berechnen wir nach den gefahrenen KM den verbrauchten Treibstoff.
Es wäre schön, aber keine Pflicht.
Außergewöhnliche Verschmutzungen wie z.B. Tierhaare, Schokoflecken o.ä. werden mit einer Extra-Gebühr berechnet.
Wir benötigen einen Nachweis und Quittung, dann ja, abzüglich der verbrauchten Mengen.
Alle Fahrzeuge sind neuwertig, bei Ölverlust muss die zuständige Station informiert werden, die entscheidet dann je nach Fall.
In jedem Fall ist eine Weiterfahrt bei leuchtender Motorkontrollleuchte untersagt.
Das Nachfüllen ist durch eine Quittung zu belegen. Dies alles nur nach vorheriger Absprache mit der zuständigen Station.
Gegen eine Oneway Gebühr die sich nach der Fahrzeuggruppe richtet, ist es möglich das Fahrzeug an einer anderen CITY-CAR Station abzugeben.
Wählen sie immer zuerst die Nummer der Station bei der sie das Fahrzeug gemietet haben. Diese finden sie auf Ihrem Mietvertrag.
Sollte dort niemand zu erreichen sein, können sie die Hotline nutzen.
0800 888 08 05 ist 24h besetzt.
Grundsätzlich sind unsere Fahrzeuge danach überprüft.
Sollte es doch einmal leer sein, informieren sie kurz Ihre Station und besprechen ob diese es gegebenenfalls nachfüllen.
Sie sind während der Miete für das Fahrzeug verantwortlich, Schäden die durch ein und ausbauen z.B. der Rücksitzbank entstehen gehen zu Lasten des Mieters.
Das kann passieren, informieren Sie ihre Station. Die Kosten gehen dann zu Ihren Lasten.
Kostenfrei stornieren können Sie bis 24h vor Mietbeginn. Bei Stornierung der Buchung unter 24 Stunden vor Mietbeginn fällt eine Gebühr in Höhe von 50% des Gesamtmietpreises an. Bei Nichtabholung des Fahrzeuges zum vereinbarten Zeitpunkt wird eine Gebühr in Höhe von 80% des Gesamtmietpreises erhoben. Stornierungen müssen schriftlich erfolgen und sind zu richten an: CITY-CAR Autovermietung GmbH, Neustrelitzer Straße 111, 17033 Neubrandenburg, Fax +49 (0) 395 450 6957, E-Mail info@city-car-autovermietung.de